Innere Werte zählen


Der Futterwert des Getreides lässt sich kaum ohne Laboranalysen bestimmen. Besonders nach der letzten Ernte ist dies ein wichtiger Schritt, um Fütterungsrisiken zu vermeiden.

Eine ausgewogene Ration kommt in der Schweinefütterung nicht ohne hochwertiges Getreide aus. Doch die letzte Ernte war von Wetterkapriolen gekennzeichnet: Überschwemmungen, Trockenheit sowie das unbeständige Wetter zur Ernte stellten Landwirte vor Herausforderungen und schlugen sich oftmals auf die Getreidequalitäten nieder. Geringe Hektolitermassen von unter 60 kg/hl waren dabei keine Seltenheit und führten zu deutlichen Preisabschlägen. Doch diese Kenngröße ist für den eigentlichen Futterwert des Getreides wenig aussagefähig. Entscheidend für den Futterwert sind die Rohnährstoffe…

Quelle: dlz primus Schwein Ausgabe Februar 2017 S. 28-29