Nachruf – Theodor Middeldorf verstorben


Der Rheinische Erzeugerring für Mastschweine e.V.  und seine Mitgliedsbetriebe trauern um ihren langjährigen Ringberater Theodor Middeldorf. Er erlag – erst 57 Jahre alt – am 7. April auf einer Reise einem plötzlichen Herzversagen.

Theodor Middeldorf hat schon allein durch die Vielzahl der von ihm betreuten Betriebe die Arbeit des Erzeugerringes  in den letzten 20 Jahren entscheidend geprägt.  Durch seine langjährigen praktischen Erfahrungen  hatte er sich ein solides Rüstzeug für seine Beratertätigkeit erworben. Seine Fachkompetenz, verbunden mit einem persönlich stets zuvorkommenden Auftreten, prägte sein Wirken in den Mitgliedsbetrieben. Stets um Sachlichkeit und Unabhängigkeit in der Beurteilung auch schwieriger Fragestellungen bemüht, war er für viele Betriebsleiter  nicht nur Berater, sondern auch kompetenter Ratgeber. Seine Kollegen, die Geschäftsführung  und das Ehrenamt des REMs schätzten seine stetige Hilfsbereitschaft, Loyalität  und sein unermüdliches Engagement.

Im Laufe seiner Tätigkeit erwarb er zunehmend auch Spezialkenntnisse, zum Beispiel in der Klima- und Lüftungstechnik sowie der Rationsgestaltung.  Über sein Engagement im Bereich der „Initiative Tierwohl“ lernten ihn auch viele Ferkelerzeuger als Berater kennen und schätzen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.

Theodor Middeldorf hat sich um die rheinische Schweineproduktion verdient gemacht.

Die Schweinehalter des Rheinlandes werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Frank Greshake