Praktische Tipps für eine optimale Hygiene


desinfektionJeden ersten Donnerstag im Monat findet auf Haus Düsse in Bad Sassendorf eine Baulehrschau statt. Berater für Bau- und Produktionstechnik, Fütterung und Haltung stehen für die Beratung bereit. Diesmal wurde für die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Semiarteilnehmer der Fokus auf Aspekte der Salmonellenbekämpfung gelegt. Johannes Hilgers, Schweinevermarktung Rheinland w. V., war dabei und hat die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

Neben zwei Fachvorträgen zur Hygiene und Salmonellenbekämpfung wurden in der Baulehrschau auch praktische Tipps vorgestellt, die das Arbeiten auf den Höfen erleichtern sollen.

  • Am Anfang steht die Reinigung

Im ersten Referat stellte Ulrich Aver- berg von der Landwirtschaftskammer NRW praktische Tipps für eine optimale Hygiene vor. Wenn Reinigung und Desinfektion richtig gemacht werden, spart dies nicht nur Geld und Zeit, sondern erhöht auch die Produktivität. „Aus viele Arbeiten rund um die Stallhygiene, die als notwendiges Übel empfunden werden“, so Averberg, „kann eine Betriebsstrategie werden, auf die man stolz sein kann.“

Im Einzelnen wurden – zum Teil angereichert durch Beiträge der Seminarteilnehmer – folgende sieben Tipps dazu vorgestellt.

Für den kompletten Artikel klicken Sie bitte hier.

Quelle: LZ Rheinland Ausgabe 23/2016 Hof&Feld S. 50-51