Schweine verkaufen per App


Früher hat Heinz-Rudolf Hilgers Ferkel oder Schlachtschweine telefonisch angemeldet. Heute benutzt er hierfür eine App seines Vermarkters.

Die Schweinevermarktung Rheinland hat eine App entwickelt, um das Verkaufsmanagement zu optimieren. Auch Landwirt Heinz-Rudolf Hilgers aus Heinsberg gehört seit gut zwei Jahren zu den Nutzern.

Heinz-Rudolf Hilgers meldet jede Verkaufspartie über die App an.

Das Problem: Früher hat Hilgers jede Verkaufspartie per Telefon angemeldet und war auf die Bürozeiten angewiesen. Das Telefon war auch schon mal besetzt. Und es war schwierig, die Anmeldung im juristischen Sinne zu belegen.

Die Lösung: Heute nutzt Hilgers die Pig-App auf seinem Smartphone. „Ich gebe Stückzahl und Wunschtermin über die App ein und schicke diese Info ab. Bislang wurden die Termine immer eingehalten“, so Hilgers. Mit dem Abschicken ist der Vorgang digitalisiert. Zusätzlich kann der Landwirt Preise und Trends abrufen. Dank einer Push-Meldung bekommt Hilgers frühzeitig den Schweine- und Ferkelpreis mitgeteilt. „Die App ist ein guter Weg, meinen Vermarktungspartner schnell und exakt zu informieren. Der kann wiederum frühzeitig planen und dadurch seine Dienstleistungen weiter verbessern“, lobt Ferkelerzeuger und Mäster Hilgers.

Quelle: SUS Ausgabe KW 49 S. 39 Fotos: Heil, privat, Werkbild