Wo Schweine Schweine sein dürfen


„Weil es Freude macht, zu sehen, wie sich die Schweine wohl fühlen“ – das ist die Haltung von Landwirt Marc Gasber aus Grafschaft-Esch. Über dessen sympathischen Neuanfang in der Schweinezucht berichtet Johannes Hilgers, Schweinevermarktung Rheinland aus Sonsbeck.
Kommt man auf den Mönchescher Hof von Marc Gasber direkt an der NRW-Landesgrenze in Grafschaft-Esch, könnte man meinen, man sei auf einem vornehmen Reiterhof gelandet: Edle Limousinen und Rösser, strahlende Reiterinnenaugen – und mittendrin Vater Elmar Gasber. „Marc ist hinten bei den Schweinen“. Der Hof betreibt eine Pensionspferdehaltung mit 65 Boxen, das neue Areal mit der Schweinehaltung liegt etwas abseits von der Reitanlage. „Unser Hof ist immer in Bewegung“, erzählt der 36-jährige Betriebsleiter Marc Gasber einleitend. „In den Pferdeställen hatten wir bis in die 1990er-Jahre Milchvieh. Dann haben wir umgestellt, die Ställe entkernt und Pferdeboxen eingebaut.“

 

Für den kompletten Artikel klicken Sie bitte hier.
Quelle: LZ Rheinland 50/2015 Feld&Hof S. 29-30